Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Tradition trifft auf Innovation! Traube Bietigheim

HISTORISCHE GASTHÄUSER IN BADEN

Wir gehören zu den 50 schönsten historischen Gasthäusern im mittleren Schwarzwald und Baden. Dies wurde im nebenstehenden Buch ausführlich dokumentiert.

Wir freuen uns über diese Anerkennung, welche uns nach jahrzehntelanger Arbeit zuteilwird. Es war und ist immer unser Bestreben, Tradition, Heimatverbundenheit und gute Küche mit herzlicher Gastlichkeit in ansprechendem Ambiente zu verbinden.

Wir, die Familie Schröder, leben dies nun schon in der vierten Generation über 90 Jahre. Wir danken allen Gästen, dass Sie uns mit Ihren Besuchen die Gelegenheit gegeben haben, unser badisches Restaurant Traube Bietigheim zu erhalten und erneuern.

Auf dem obigen Bild steht David Beckert an der Schanksäule. Der Urgroßvater des heutigen Besitzers, Harald Schröder (rechts), gründete 1927 die damalige „Weinprobierstube Traube“.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Familie Schröder

UNSERE PHILOSOPHIE: BADISCHE KÜCHE UND GASTLICHKEIT VOM FEINSTEN

Badische Küche und Gastlichkeit. Dies ist unser Motto.

Badische und internationale Küche, handwerklich sauber zubereitet, in gepflegtem Ambiente freundlich serviert, das ist unser Angebot. 
Billig und sofort haben wir nicht. 

Wir kochen frisch und bedienen persönlich, dies braucht ein wenig Zeit.
Familie Schröder arbeitet nun in der vierten Generation daran, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Wir möchten uns hiermit bei den vielen Gästen für das Vertrauen in den letzten Jahrzehnten bedanken. 

Tradition

  • Schankrecht und Konzession seit 1927

In zweiter Generation zeichneten Hilde und Eugen Beckert dafür verantwortlich, dass sich die Traube zu einer angesehenen Gastwirtschaft mit angeschlossener Metzgerei weiter entwickelte.

Katharina, die älteste Tochter des Wirtsehepaares, bestimmte ab den 1970er Jahren zusammen mit ihrem Ehemann Herbert Schröder, die Geschicke des Hauses.

In mehr als 25 Jahren wurden beachtenswerte Leistungen vollbracht, wie etwa die 1979 eröffneten Kegelbahnen und der von Beginn an gut und gern besuchte Biergarten im Hof.

In kontinuierlicher und gewissenhafter Arbeit entwickelte man die Dorfwirtschaft Traube zu einem regional angesehenen Speiselokal, welches dann von Harald Schröder, dem ältesten Sohn, im Jahre 1999 übernommen wurde.

Der heutige Chef erlernte sein Handwerk in Raubs Restaurant in Oberndorf und verfeinerte seine Kenntnisse bei Auslandsaufenthalten in der Schweiz sowie in Österreich.

Dort sammelte er notwendige Erfahrungen auf seinem Weg zum Küchenchef.

Die erfolgreiche Prüfung zum Küchenmeister legte er 1994 in Baden-Baden ab. Im Jahr 1998 erwarben wir das Fachwerkhaus in der Nachbarschaft, bauten es mit viel Liebe zum Detail um und schufen daraus ein gastronomisches Kleinod mit besonderem Ambiente.

Um der immer stärker werdenden Nachfrage im Catering Bereich gerecht zu werden, bauten wir in 2012 eine Catering-Küche hinzu.

Zu dieser Zeit wurde auch der Außenbereich mit Terrasse und Sommerscheuer neu gestaltet.

Innovation

  • Entwicklung von einer "Straußwirtschaft" zur heutigen Traube Bietigheim
    Wir bemühen uns das Kulturgut "Gutbürgerliche Gasstätte" zu erhalten und den modernen Erfordernissen anzupassen.
  • Kreative Mischung aus badischer und mediterraner Küche.
    Neben modernen Gerichten ist es uns wichtig, dass man auf unseren Karten immer bodenständige Speisen wie Wurstsalat, Schnitzel, Ochsenbäckchen oder saure Niere findet. 
    Wir stellen Spätzle, Markklößchen, Schupfnudeln, alle Soßen, Fonds und Dressings selbst her.
  • Catering-Service für Gourmets, der Spezialist der keine Wünsche offen lässt
  • Weinkarte mit vielen Spezialitäten aus der Region und Europa
  • Behindertengerecht um- und ausgebaut
    Bei uns finden Sie keine Stufen. 
    Für Gäste, die schlecht zu Fuß sind, befindet sich im EG eine separate behindertengerechte Toilette.
  • Bau einer Sommerscheuer zum Schutz der Gäste vor ungünstiger Witterung.
  • Moderne und ökologisch ausgerichtete Haus- und Gebäudetechnik
    Wir betreiben seit dem Jahr 2000 ein Blockheizkraftwerk, welches uns sehr effizient und damit ökologisch mit Wärme und Strom versorgt.
    2014 wurde dies erneuert und zusätzlich eine Photovoltaikanlage installiert.
    Wir erzeugen ca. 50 % unseres Stromverbrauchs selbst.
    Wir leben die Energiewende für die nächste Generation.
Aktionen Zum Seitenanfang